Sprachen
    Sprachen

    Kartoffel-Centrum Bayern

    Die Gesellschaft KCB wurde im Oktober 1998 in das Registergericht Augsburg eingetragen.
    Aviko, zum niederländischen Cosun-Konzern gehörend, fasste als größter europäischer Kartoffelverarbeiter den Entschluss in Rain am Lech eine Fabrik zur Pommes-Frites Produktion zu errichten. Die Rohstoffversorgung mit Kartoffeln sollte durch ein vorgelagertes Dienstleistungsunternehmen erfolgen.
    Die Firma Wilhelm Weuthen in Schwalmtal am Niederrhein wurde mit der Dienstleistung betraut und musste hierzu die geeigneten Instrumente und Voraussetzungen schaffen.
    Die Belieferung der Aviko-Produktion mit bayrischen Kartoffeln stellte eine große Herausforderung dar. Die KCB führte zahlreiche regionale Bauernversammlungen durch, auf denen die Ziele vorgestellt wurden. Eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den bayrischen Erzeugern wurde angestrebt.

    Die Investitionen der Aviko in Rain am Lech, in einen der modernsten Produktionsbetriebe weltweit ging zügig voran, ebenso auch die Investitionen der KCB. Ein moderner, leistungsfähiger Aufbereitungsbetrieb zur just-in.time Versorgung im 3-Schichtbetrieb wurde erbaut.
    Die Inbetriebnahme der beiden Investitionen erfolgte im Dezember 1999.
    Die Bedarfsplanung für den Verarbeitungsrohstoff lag bei 120.000 to / Jahr. Die Ziele, die mit den Investitionen in Rain am Lech verbunden waren, sind erreicht, ja übertroffen worden.

    Mit Beginn der Ernte 2011 ist unser zweiter Standort Geiselhöring in Betrieb gegangen.